Auf verschiedenen Kochblogs, u.a. bei kunterbuntweißblau wurde in der letzten Zeit dieses sensationelle Blätterteiggebäck vorgestellt. Anlass genug, sich auch in der eigenen Küche mal damit zu beschäftigen. Zu Blätterteig habe ich in einer früheren Veröffentlichung schon Stellung genommen. Mit ihm lässt sich wirklich in kürzester Zeit etwas zaubern, wenn man ihn im Haus hat. Aus diesem Grunde habe ich immer 1-2 Rollen und ein Paket Platten im Tiefkühler. Auf diese Weise muß ich Haltbarkeitsdaten nicht beachten und kann mit kurzer Vorwarnzeit auf Gäste reagieren. Der gefrorene Teig taut in wenigen Minuten auf und lässt sich dann völlig beanstandungsfrei verarbeiten, ob süß oder salzig. Hier nun das Rezept und weil sich manches schwer erklären lässt, ein paar Bilder mehr als sonst.
Halbieren Sie einen roten Apfel und entfernen Sie beidseitig das Kerngehäuse. legen Sie die Apfelhälften mit der Schnittfläche auf ein Brett und schneiden Sie sie in ganz feine Scheiben. Geben Sie die Scheiben in einen kleine Topf und bedecken Sie sie mit wenig Wasser und dem Saft einer halben Zitrone. Ganz kurz aufkochen und dann sofort durch ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser übergießen.
Rollen Sie eine Rolle Blätterteig mit dem Trennpapier auf einer ebenen Fläche aus.Teilen Sie das Ganze mit einem kleinen Messer (und gegebenenfalls mit einem Lineal) in 6 gleiche Teile.
Schneiden Sie ca. 40 g Rohmarzipan aus dem Backregal in keine Würfel.
Wählen Sie ein Fruchtgelee oder eine Konfitüre aus. Ich habe sogar zwei ausgewählt: Ein Weingelee (ca. 2 gehäufteTeelöffel) und etwas Apfel-Pfirsichkonfitüre (ca. 3 gehäufte TL).
Verquetschen Sie die drei Zutaten in einer Schüssel mit einer Gabel zu einer glatten Masse. Wenn das Ganze zu trocken ist geben Sie etwas Flüssigkeit dazu, z. B. 2-3 EL Saft, ich habe Kräutertee genommen. Nun verstreichen Sie die Masse auf der jeweiligen rechten Hälfte Ihrer Blätterteigstreifen.
Legen Sie nun die Apfelscheiben darauf,
klappen Sie die unbestrichene Hälfte darüber, streuen Sie noch etwas Zimt darauf
und rollen Sie jeden Streifen zu einer Rose. Setzen Sie das fertige Küchlein in eine Muffinform:
Bei ca. 200 °C Umluft im Backofen ca 20-25 min backen. Temperatur eventuell etwas runter regeln, wenn die Apfelscheiben zu dunkel werden. Am besten noch warm servieren.