In einem österreichischen Gourmet Magazin werden immer wieder Rezepte vorgestellt, die meine Aufmerksamkeit finden. So auch diese Dolmasi, zu gut deutsch Vegetarisch gefüllte Paprika. Vorgestellt bei unserem Familienessen fand das Gericht großen Anklang, und zwar interessanterweise gerade bei den Nichtvegetariern. Um allen Befindlichkeiten der Familienmitglieder gerecht zu werden, habe ich einige Zutaten ausgetauscht. Außerdem wollte ich einige Aromen anders gewichten und einige Angaben im Originalrezept schienen mir unrichtig. Hier nun mein Rezept:
4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 große Zwiebel, fein gehackt
6 EL Olivenöl
150g Risotto Reis
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1-2 TL Zucker
3 EL Kürbiskerne
3 EL Datteln, klein geschnitten
1 große Tomate, geschält und gehackt
1 TL Zimt
1/2 TL Piment, gemahlen
1 Handvoll frische Cocktailminze,
1 Handvoll frische Petersilie,
Saft einer halben Zitrone
4 große rote oder gelbe Paprika
250g griechischer Joghurt (10 %)
3 kleine Knoblauchzehen,
6 CL Weißwein
Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
etwas Schlagsahne
2-3 TL Speisestärke
Paprikapulver edelsüß
Beginnen Sie mit der Füllung: die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl anschwitzen.
Rösten Sie den Reis kurz mit. Sofort wird ein exotischer Duft Ihre Küche erfüllen. Lösen Sie mit 300 ml Wasser ab und geben Sie Salz, Pfeffer dazu. Unter Rühren ca.15 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Rösten Sie inzwischen die Kürbiskerne an. Datteln, gehackte Tomaten, die Gewürze und die gehackten Kräuter untermischen. Mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Dann verteilen Sie die Füllung in den geputzten Paprikaschoten. Versuchen Sie, die gefüllten Schoten in einem Bräter ringsum ein wenig anzubraten, damit sie etwas Farbe bekommen. Das ist schwierig, weil die Füllung raus zu fallen droht.
Zum Schluss die Schoten möglichst aufrecht schichten und den Bartansatz mit etwas Weißwein ablöschen. Wenn der Wein einreduziert ist, mit Brühe aufgießen, so, dass ca. 1 cm Flüssigkeit im Bräter steht. Dann bei 190 °C für 50 min im Bräter schmoren. Danach herausnehmen, an die Flüssigkeit einen Schuss Sahne geben und die Sauce mit in kaltes Wasser gerührter Speisestärke andicken. Mit Paprika abschmecken.
Tipp: Da manche Leute Probleme mit Paprikaschoten haben, können Sie das ganze auch ohne Weiteres mit großen Tomaten zubereiten
Mit dem Joghurt servieren.
Abkühlen lassen und mit griechischem Joghurt servieren.