Jeder kennt die Situation: Kurzfristig sagen sich Freunde zu einem Nachmittagskaffee an und man möchte schnell noch etwas Gebackenes zubereiten. Das ist die Stunde des Blätterteigs, genau dafür haben wir immer ein Paket Platten im Tiefkühler. 1 Platte pro Person ist schnell entnommen. Vereinzelt auf einem Brett bei Zimmertemperatur liegend sind die Platten schon nach ein paar Minuten aufgetaut und lassen sich verarbeiten.
4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
4 TK Blätterteigplatten
1 Ei
2-3 EL Zuckersirup/Läuterzucker
4 EL Konfitüre (in meinem Fall: selbstgekochte schwarze Johannisbeere)
Streuen Sie etwas Mehl auf die Arbeitsplatte und ein Nudelholz. Rollen Sie die Platten mit dem Nudelholz leicht und gleichmäßig in die Länge, bis der Teig, teilt man ihn mittig, zwei Quadrate ergibt. Mit einem Backring oder einem Glas aus der einen Hälfte einen Kreis ausstanzen-
Mit dem können Sie irgendeinen anderen Einfall verwirklichen. (Pobieren Sie Salz und Kümmel) Jetzt bestreichen Sie die Bodenplatte und den Ring mit etwas verrührtem Ei und anschließend mit ein wenig Zuckersirup/Läuterzucker. (Letzteren bereiten Sie zu, indem Sie 150 ml Wasser und 150 g Zucker aufkochen lassen. Bis zum Kochen rühren, wenns kocht, nicht mehr weiter rühren. 1-2 min kochen lassen, dann abkühlen lasssen. In ein Schraubglas eingefüllt, können Sie den Sirup ewig aufbewahren und immer wieder Teile davon verwenden. Vorsichtshalber steht mein Glas im Kühlschrank. Sehr praktisch, wenn man kalte Getränke süßen will, weil sich in denen der Kristallzucker nicht gut auflöst.) Setzen die den Ring auf die Bodenplatte. Den nun entstandenen Hohlraum können Sie nach Ihrem Geschmack füllen. Etwas Pudding z.B. und/oder Konfitüre, süss zubereiteter Quark funktioniert auch gut. Streuen Sie zum Abschluss noch ein paar Krumen Zucker auf den Rand, eventuell auch ein paar zerkleinerte Nüsse.
Heizen Sie Ihren Backherd auf 180°C Ober/Unterhitze vor. Diese Hitze wirkt schön gleichmäßig auf den Teig ein und lässt ihn auch gleichmässig hochbacken. Umluft macht zuviel Unruhe. Wenn Ihre Backwerke zu dunkel werden, gehen Sie ein paar Grad runter. Widerstehen Sie aber dem Wunsch, zwischendurch mal in den Herd zu schauen.
Nach ca. 20 min. sind die Küchlein fertig. Schalten Sie den Herd ab und lassen Sie alles noch ein paar Minuten ruhen. Wenn Ihre Füllung stark einreduziert ist, können Sie gern noch ein wenig frisch hinzufügen. vielleicht passt auch ein frisches Obst ganz gut. ein wenig abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.