Schwarzwurzel-Special Teil 2
Auch zu einem Salat lassen sich Schwarzwurzeln gut verwenden. In meinem Fall habe ich eine in Asiatische gehende Variante gewählt aber natürlich sind auch andere Vinaigrette-Rezepte nutzbar. Die Mengen im Rezept ergeben einen kleineren Beilagensalat.
Salat von Schwarzwurzeln und Avocado
in Ponzusauce
4 x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
200 g Schwarzwurzeln
1/2 Avocado
1 Romanesco-Salatherz
1 rote Chillischote
4 El Sojasauce japanische
4 El Zitronensaft
2 El Reiswein
1-2 TL Puderzucker
Salz, Pfeffer
10 g Butter zum Andünsten
Wasser
Schneiden Sie die Schwarzwurzel in 10 cm lange Stücke und geben Sie die Stücke mit der Butter in einen kleinen Topf. Dünsten Sie die Stücke ein 2-3 Minuten an und geben Sie Salz und eine Prise Zucker dazu. Danach mit Wasser angießen, daß etwa ein Drittel der Wurzeln bedeckt ist. ca.10-15 min unter häufigem Schwenken leise köcheln lassen. Dann sind die Wurzel al dente. Aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Während dessen bereiten Sie die Ponzu-Sauce zu, deren Rezept wir Steffen Henssler verdanken, dessen leichter Umgang mit asiatischen Produkten mit immer wieder Achtung abnötigt. Kochen Sie den Reiswein kurz auf und geben Sie dann den Puderzucker, die Sojasauce und den Zitronensaft dazu. Umrühren, fertig, abkühlen lassen. „Läuft“, würde Henssler sagen.
Schneiden Sie nun die Wurzeln in feine Scheiben, würfeln Sie die Avocado, und schneiden Sie den Romanesco in Streifen. Mischen Sie alles zusammen und richten Sie mit der Vinaigrette an.