In tiefer kulinarischer Verbundenheit hat uns Bernhard ein neues Gericht gekocht und die nachfolgende Geschichte zur Verfügung gestellt:
Minzehähnchen mit Orangen von Gastkoch Bernhard
Ich mag Gerichte, zu denen es eine Geschichte gib, die man seinen Gästen mit der Mahlzeit servieren kann..
Das Minzehähnchen mit Orangen gehört dazu. Minze heißt ja auf Griechisch Menthe, und Menthe war einer antiken Legende nach eine junge Nymphe, in die sich Hades, der Gott der Unterwelt verguckt hatte. Folgerichtig ging der omnipotente Hades mit ihr ein Verhältnis ein.
Seiner Gemahlin Persephone passte das, als sie davon erfuhr, verständlicherweise überhaupt nicht. Sie überlegte, wie sie Abhilfe schaffen könne und besann sich auf die ihr eigenen Zaubergaben.
Also beschloss sie, Menthe in ein Kraut zu verwandeln, in eines, auf dem alle herumtrampeln können.
Hades, der Menthe nicht retten konnte, begrenzte aber aus innerer Verbundenheit und mit seinen göttlichen Möglichkeiten wenigstens den Schaden, indem er ihr den frischen Duft verlieh, den wir an der Minze so lieben.
So kam es, dass von Persephone heute kaum einer redet, Menthe hingegen im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde ist.
Minzehähnchen mit Orangen
ein Rezept aus Spanien
4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
4 Hähnchenbrustfilet á ca. 200 g
½ Bund Minze
2 Bio-Orangen
2 EL Olivenöl
- B. Salz
- B. Pfeffer
8 cl Sherry, trockenen
200 ml Gemüsebrühe
etwas Minze, zum Garnieren
- Orangen heiß abbrausen, trocken reiben und von 1 Orange die Schale mit einem Schaber (Zestenreißer) abziehen. Diese Orange und die Hälfte der zweiten Orange auspressen, die restliche Hälfte in dünne Scheiben schneiden und die Schale abschneiden.
- Hähnchenbrustfilets gut abspülen, trocken tupfen und im Olivenöl von beiden Seiten je ca. 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm stellen.
- Bratensatz mit dem Sherry ablöschen und aufkochen. Orangensaft, Orangenzesten und die Gemüsebrühe hinzufügen, aufkochen und bei starker Hitze etwas einkochen lassen, bis die gewünschte Soßenmenge erreicht ist und nach Belieben mit etwas Crème fraîche oder eiskalten Butterflöckchen binden.
- Die Minze waschen, trocken schütteln, die Blättchen fein hacken und zur Soße geben. Das Fleisch dazugeben und ca. 20 Minuten durchziehen lassen, nicht mehr kochen.
- Mit den Orangenscheiben und evtl. noch ein paar Minzblättern garnieren.
- Je 1 Hähnchenfilet auf 2 Orangenscheiben anrichten, mit der Sauce überziehen und mit Minze garnieren.
Dazu passen Gewürz- oder Safranreis bzw. Orangen-Bandnudeln oder Couscous
Tipp:
Nicht mit der Minze sparen, da ihr Aroma leicht flüchtig ist und die Orangen sonst zu dominant werden.