Eigentlich ist dieses Gericht im konkreten Fall mal wieder so eine typische Idee der Resteverwertung gewesen. Was selbstverständlich nicht heißt, daß man es nicht auch gezielt zubereiten kann. Von einer Mahlzeit mit Fischfilet, Blumenkohl und Butterkartoffeln waren noch Blumenkohl und Butterkartoffeln übrig geblieben und natürlich das Kochwasser des Blumenkohl, das ich nie abgieße, weil es als kleine Gemüsebrühe stets noch nützliche Dienste verrichten kann.
2x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 kleines Schweinefilet
1/4 Blumenkohl
6/2 Butterkartoffeln
500 ml Blumenkohlkochwasser
30 g Butter
30 g Mehl
etwas Milch n. B.
2 Scheiben Bauernschinken
3 Eier
Petersilie
Öl zum Braten
1/2 Knoblauchknolle
Salz, Pfeffer
Machen Sie aus der Butter und dem Mehl eine kleine weiße Mehleinbrenne und gießen Sie das (kalte) Blumenkohlkochwasser kellenweise und unter kräftigem Rühren mit einem Schneebesen dazu bis alles zusammen eine leicht cremige glatte Suppe ergibt. Danach geben Sie die klein geschnittenen Blumenkohl- und Butterkartoffelreste in die Suppe. Kurz sehr heiß werden lassen, dann mit dem Pürierstab glatt mixen. Wenn das Ergebnis jetzt zu dickflüssig ist, gleichen Sie mit etwas Milch aus. Anschließend den Schinken in feine Streifen schneiden und in die Suppe geben. Alles noch mal kurz aufköcheln lassen, dann die Hitzequelle ausschalten. und die Eier in einer Tasse kurz aufschlagen und dann in die heiße Suppe gleiten lassen. Noch mal gut rühren, mit Salz abschmecken und mit etwas kleingehackter Petersilie vollenden.
Parallel zu den letzten Schritten eine Grillpfanne erhitzen, Öl und Knoblauch auf der Schnittfläche hinzufügen. Schneiden Sie aus dem gut parierten Filet 4 dicke Tranchen und drücken Sie diese etwas in Form. In die erhitzte Pfanne geben und während die eine Seite für etwa 2 min brät, mit ein paar Salzflocken bestreuen. Dann drehen und nun die andere Seite salzen und auch pfeffern. An der Seite der Steaks sehen Sie jetzt, wie die Hitze langsam noch oben steigt. Heizen Sie ihren Backofen auf 80 °C vor. Wenn die rote Farbe von den Seiten des Steaks vollständig verschwunden ist, geben Sie noch eine weitere 1/2- 1 min Hitze dazu, je nachdem, wie Sie Ihr Schweinefilet gern mögen. Lassen Sie das Fleisch danach für 4-8 min im Backofen ruhen. Nun schöpfen Sie die Suppe auf die Suppenteller und drapieren Sie ein Filetsteak in die Mitte. Noch mal ein paar frische Salzflocken darauf und etwas Bratfett auf die Suppe geben.