Dieses Gericht habe ich in einer Sendung von Jamie Oliver gesehen und dann aus dem Gedächtnis nachgekocht. Ich habe es zwar mit Kalbfleisch gemacht, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Hähnchenbrust vermutlich besser dazu eignet. Normalerweise vermeide ich Gerichte mit Hähnchenbrust, weil sie häufig trocken und nichtssagend sind. Aber bei diesem Gericht zeigt sich eine Abweichung von der Regel. Für meine Version habe ich übrigens selbst zubereitetes Bärlauch Pesto verwendet, Sie können aber auch jedes andere Pesto einsetzen.
4 x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
4 Hähnchenbrüste
4-6 TL Pesto
1 Rolle TK-Blätterteig
Salz, Pfeffer
1 Ei
Drücken Sie die Hähnchenbrüste flach in eine Auflaufform o.ä., geben Sie in Abhängigkeit vom Geschmack des Pestos Salz und Pfeffer darauf und streichen Sie die Fleischstücke dann mit dem Pesto ein.
Schneiden Sie den Blätterteig in entsprechend große Stücke und legen Sie diese einzeln auf die Brüste. Drücken Sie die Ränder ein wenig um das Fleisch, damit es ganz verschlossen ist.
Stechen Sie mit einem kleinen spitzen Messer mehrere Löcher in den Tag, damit der Dampf entweichen kann. Dann pinseln Sie alles mit einem verquirlten Ei ein. Wenn Sie wollen, können Sie noch verschiedene Toppings darauf geben, wie z.B. Hagelsalz, Kümmel Körner , Sesam Samen.
Danach kommt das Ganze in den auf 220 °C Umluft vorgeheizten Backofen. Die Garzeit beträgt ca. 30 min. Nach den Hälfte der Zeit sollten Sie den Bräunungsgrad prüfen und gegebenenfalls die Hitze herunterregeln (160 °C). Nach dem Ende der Garzeit öffnen Sie die Tür des Backofens und lassen ihr Backwerk für einige Minuten langsam etwas herunterkühlen und dabei das Fleisch zur Ruhe kommen.