Dies ist wieder ein Rezept der beiden wunderbaren israelischen Kochbuchautoren Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, veröffentlicht in ihrem legendären Buch über die Küche Jerusalems. Über dieses Gericht sagen die beiden, es sei eines, das Leib und Seele wärme. Als wir es nachgekocht haben, hat es bei uns wirklich für eine stille Begeisterung gesorgt, denn dass man mit so wenigen Zutaten ein so tolles Gericht zaubern kann ist wirklich sensationell. Wichtig ist es, beim Kochen am Pfannenboden die knusprige Kruste zu erzeugen. Also Augen auf, bei der Pfannenwahl. Es sollte eine Beschichtete sein. Das Gericht kann man als eigenständig verzehren, man kann es aber auch als Beilage zu anderen Komponenten ansehen. Wir haben es z.B. mit Spiegeleiern und Schnittlauch gegessen
4 x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
3 EL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel
1/2 TL Zucker
1 EL Tomatenmark
2 sehr reife Tomaten
150 g Couscous
220 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
40 g Butter
Salz , schwarzer Pfeffer
Beginnen Sie mit dem Würfeln der Zwiebel und dünsten Sie diese in der Pfanne mit 2 der 3 EL Olivenöl für etwa 5 min bei häufigem Rühren an. Tomatenmark und Zucker dazugeben und eine weitere min erhitzen. Dann die klein gewürfelten Tomaten hinzugeben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 5 min kochen lassen. An dieser Stelle können Sie der Tomatensauce gern noch einen individuellen Geschmack verleihen. Das muss natürlich mit der Speise korrespondieren, die Sie nachher zum Couscous essen wollen. Wir stellen uns z.B. verschieden Kräuter vor aber auch Ingwer, Sardellen, Kapern. Erbsen und andere Gemüse wären Varianten. Ob das Sami Tamimis Mutter, der dieses Gericht zugeschrieben wird, aber als zulässig erachten würde, dafür würden wir die Hand nicht ins Feuer legen.
Inzwischen übergießen Sie den Couscous in einer Schüssel mit der kochenden Brühe und lassen ihn die Brühe aufnehmen. Das dauert etwa 10 min. Decken Sie die Schüssel dabei zu. Wenn der Couscous ausgequollen ist, lockern Sie ihn etwas auf und vermischen ihn mit der Tomatensauce. Nun reiben Sie die Pfanne mit einem Küchenpapier aus und geben das restliche Öl und die Butter dazu. Lassen Sie die Butter schmelzen und schütten Sie dann das Couscous-Tomatengemisch da rein. Drücken Sie alles mit einem Löffel an. Nun legen Sie einen Deckel darauf und lassen alles für 10-12 min bei kleiner Hitze braten. Wenn der Boden schön knusprig geworden ist, dann alles ein wenig vom Rand lösen und auf einen Teller stürzen.