Vor ein paar Tagen fand ich in einem Supermarkt in meiner Nähe ein erfreuliches Angebot, dass ich zuvor da noch nicht erblickt hatte, es gab Ochsenherzen. Diese wunderbare Tomate mit ihrem skurrilen Aussehen eignet sich ganz wunderbar zum Kochen. Sie ist von zartem Geschmack und so war auch meine Idee, sie einfach in Butter zu schmelzen und als Grundlage für ein einfaches aber schmackhaftes Pasta-Gericht zu verwenden. Als ich meinen Sohn Constantin davon erzählte, hatte der sofort den Einwand, dass dazu wohl ein paar Scampi ganz ausgezeichnet passen würden und so kam es zu diesem wunderbaren Gericht.
4 Pers.
2 Ochsenherztomaten
1 große Zwiebel
600 g Tagliatelle
100 g Butter
100 ml trockener Portwein
200 ml Gemüsebrühe
350 g Scampi roh geschält
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
Schneiden Sie die Tomaten in jeweils 8 Stücke und entfernen Sie den Strunk. Schälen Sie die Zwiebel und schneiden Sie daraus kleine Würfel. Nun wird die Zwiebel in der Butter bei mittlerer Hitze ausgiebig angeschwitzt. Sie soll möglichst nur wenig Farbe annehmen und dennoch muß wenigstens 1/3 des Zwiebelsaftes dabei verkochen. Löschen Sie nun mit dem Portwein ab und lassen Sie diesen ca. 10 min einreduzieren. Dann geben Sie die Tomatenstücke dazu, reduzieren die Hitze etwas und lassen alles unter gelegentlichem Rühren vorsichtig schmelzen. Wenn alles zu einer einheitlichen dicken Sauce geschmolzen ist, schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker ab. Geben Sie die Gemüsebrühe dazu und lassen Sie alles bei ganz kleiner Hitze noch ein wenig köcheln. Inzwischen haben Sie die Tagliatelle nach der Vorschrift mit viel gut gesalzenem Wasser al dente gekocht. Abgießen und dabei ein-zwei Kellen Kochwasser zurückbehalten. Das geben Sie nun gemeinsam mit den Nudeln in Ihre Sauce und mischen alles gut. Geben Sie den Nudeln noch ein paar Minuten Zeit, die Sauce aufzunehmen. Dabei noch einmal umrühren.
Prüfen Sie, ob die Därme bereits aus den Scampi entfernt worden sind, wenn nicht, müssen Sie das nachholen. Dann die Scampi mit ein paar halbierten Knoblauchzehen in eine Pfanne ganz kurz in etwas Öl braten Die Bratzeit soll maximal 2 min erreichen zwischendurch die Pfanne ein- zweimal schwenken. Richten Sie die Teller mit dem Nudeln in Sauce an und verteilen Sie die Scampi darauf. Ein paar Kräuter, wie Schnittknoblauch, Basilikum oder Oregano geben dem Ganzen den letzten Pfiff,