One Comment

  1. Bernhard Seipt

    Hallo Micha,

    tatsächlich hat die einst so verschmähte Steckrübe oder auch Kohlrübe seit den 90er Jahren wie auch andere Wurzelgemüse (Pastinake, Rote Bete, Topinambur, Petersilienwurzel) in den Küchen mit Recht eine beachtliche Renaissance erfahrehren.
    Ich habe mit folgendem Rezept als Beilage gute Erfahrungen gemacht:

    Glasierte Steckrübenspaghetti

    4x

    1 Steckrübe, ca. 400 g
    50 g Orangenhonig
    1 Schote Vanille de Tahiti
    150 ml Portwein, weiß
    200 ml Geflügelfond
    1 Bund Schnittlauch
    100 ml Sahne
    Salz, Pfeffer
    2 Sternanis

    • Die Steckrübe waschen, schälen und mithilfe einer Gemüsespaghetti-Maschine zu langen Fäden schneiden.
    • Den Honig in einer Pfanne erhitzen und die Steckrübenspaghetti darin anschwitzen.
    • Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Sternanis, Vanillemark und -schote zu den Steckrübenspaghetti geben und mit weißem Portwein ablöschen.
    • Den Geflügelfond und die Sahne angießen. Die Steckrüben bei mittlerer Hitze weich kochen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    • Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Zwei Esslöffel davon und Butter unterrühren.
    Tipp:
    Das geht auch mit Steckrübenbandnudeln.
    Dazu eine Steckrübe in Scheiben von einer Breite schneiden, die die Bandnudeln haben sollen.
    Mit einem Sparschäler die Scheiben rundherum in lange Streifen schneiden.
    Weiter wie o.a. verfahren.
    Natürlich kann man die Steckrübe auch einfach würfeln oder in Stäbchen schneiden. Es geht ja um den Geschmack.
    Die Vanilleschote kann man übrigens nach Gebrauch abwaschen, trocknen, in einem Schraubglas aufbewahren und lt. Alfons Schuhbeck bis zu 100x zum Aromatisieren von Speisen wiederverwenden.
    Da darf es schon mal die etwas preisintensivere Tahiti-Vanille sein.

    Ich habe dieses Gemüse erstmals zu rosa gebratener Entenbrust mit Portweinkirschen zubereitet, und es war ein voller Erfolg.

    In kulinarischer Verbundenheit

    Bernhard

Kommentar verfassen