Spitzkohl ist ein tolles Gemüse, weil sehr viel zarter als Weißkohl und daher auch schneller zubereitet. Natürlich ist er auch im Geschmack etwas zarter, eignet sich also gut für Zubereitungsarten, bei denen dem milden Kohlgeschmack noch etwas auf die Sprünge geholfen wird.
Hier stelle ich Ihnen eine Zubereitung mit einer würzigen Kruste vor:
Als Beilagen Gemüse für 4 Personen.
1 Spitzkohl
4 Scheiben durchwachsener geräucherter Speck
5 Stängel Petersilie
2 Stängel Thymian
ca. 50-75 g Butter
2-3 EL Semmelbrösel
2 EL Schlagsahne
Salz
Gemahlener Kümmel
1 Prise Zucker
Vierteln Sie den Spitzkohl der Länge nach. Legen Sie die Viertel mit einer Schnittfläche in eine Kasserolle. Salzen und die Prise Zucker sowie den gemahlenen Kümmel darauf streuen und mit je einer Scheibe Speck belegen. Mischen Sie die Schlagsahne mit so viel Wasser, dass Sie den Boden der Kasserolle mit ca. 0,5 cm Flüssigkeit bedecken. Dünsten Sie den Kohl mit geschlossenem Deckel je nach Größe für 5-8 min. Entscheidend ist dabei, eine gute Balance zwischen der angehenden Gare des Strunkes und den sehr schnell garen Blättern des Kohls zu finden. Lassen Sie das Ganze nun bei offener Kasserolle etwas abkühlen.
Verkneten Sie in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel die Semmelbrösel, die klein gehackten Kräuter und die Butter zu einer einheitlichen Masse. Schmecken Sie mit Salz ab.
Nehmen Sie eine 1l-Gefriertüte und füllen Sie die Masse dort hinein. Mit einem Nudelholz zu einer flachen Platte in Größe der Tüte walzen und für ein paar Minuten in ein Tiefkühlfach legen.
Heizen Sie nun Ihren Backofen auf ca. 190° C Oberhitze bzw. Umluft Grill vor. Nehmen Sie die Kruste aus dem Tiefkühler und schneiden Sie die Platte noch mit der Folie in vier gleiche Teile, entsprechend der Form des Spitzkohls sind wohl vier Streifen am geeignetsten. Reißen Sie nun die Folie ab und platzieren Sie die Krustenstreifen auf den Spitzkohlvierteln, so dass die Kruste möglichst viel der Oberfläche des Kohls bedeckt. Anschließend solange im Back Herd überbacken, bis die Kruste eine goldbraune Farbe angenommen hat.
Wir haben den überkrusteten Spitzkohl mit Kartoffelpürree als Hauptmahlzeit gegessen, deshalb ist auf dem Foto ein halber Spitzkohl abgebildet.