Salate mit Spinat, Datteln und Nüssen werden in verschiedenen Kochbüchern aus dem arabischen, dem israelischen und dem türkischen Raum beschrieben. Da in der spanischen Küche viele Rezepte die Verwendung von Datteln vorsehen, gibt es vermutlich auch dort ähnliche Rezepte. Hierzulande bekommt man ja Datteln nur in der Tüte. Eine Zeitlang wohnten wir neben der algerischen Botschaft in der DDR und zu bestimmten Feiertagen bekamen wir als Nachbarn von den Botschaftsmitarbeitern immer mal einen Zweig mit Datteln geschenkt. Warum, weiß ich nicht, aber irgendwie hat so ein Dattelzweig für mich immer so etwas Biblisches.
Als wir diesen Salat zum ersten Mal zubereitet haben und der Familie zu einem sonntäglichen Familien-Essen serviert haben, waren wir alle ein bisschen davon überwältigt, wie wunderbar dieser Salat schmeckt. Nun sollen auch die Leser von Greulichs Kochblog daran teilhaben.
Hier also das Rezept für
Spinatsalat mit Datteln und Mandeln
4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
100g Datteln, entsteint in der Länge nach geviertelt
25 g Butter
3 EL Olivenöl
75 g Mandeln, grob gehackt
150 g Babyspinat
½ rote Zwiebel
1 EL Weißweinessig
2 EL Zitronensaft
½ TL Chiliflocken
2 TL Sumach
Salz
ca, 100 g Pitabrot
Mischen Sie in einer Schüssel die Datteln und die Zwiebeln mit dem Essig und einer Prise Salz. Lassen Sie die Mischung für ca. 20 min ziehen.
Während dieser Zeit reißen Sie das Brot in kleine Stücke und rösten es gemeinsam mit den Mandeln in der Butter und der Hälfte des Olivenöls. Die Croutons sollen eine schöne goldgelbe Farbe annehmen und knusprig sein. Lagern Sie sie auf einem Holzbrett zwischen und würzen Sie mit dem Sumach, den Chiliflocken und einer großen Prise Salz.
Nun sollte die Dattel-Zwiebel-Mischung durchgezogen sein. Gießen Sie die Flüssigkeit ab. Richten Sie die Spinatblätter an und verteilen Sie darauf die Dattel-Zwiebelmischung mit dem restlichen Öl, dem Zitronensaft und einer weiteren Prise Salz. Fügen Sie die Croutons hinzu und vermischen Sie alles kurz. Dann sofort servieren.