One Comment

  1. Bernhard

    Hallo Micha,

    zum schier unerschöpflichen Thema Tomaten habe ich hier auch einen Beitrag.
    Ich habe das mal an meinen Sauna-Kostgängern als Beilage zu Schweinsmedaillons ausprobiert und bin damit auf sehr positive Resonanz gestoßen.

    Tomaten im Orangensud
    Pomodorini all´arrancia

    4 – 5 Portionen (als Beilage)

    800 – 1000 g rote vollreife Kirschtomaten, nicht zu klein (alternativ vollreife Datteltomaten).
    2 Bio-Orangen (Abrieb und Saft)
    je 1 frische und getrocknete Chilischote (beide weitgehend entkernt und zerhackt)
    5 – 6 EL eines guten, nativen Olivenöls
    1 kl. Handvoll zerzupfte Basilikumblättchen
    Salz und Pfeffer,
    1 Prise Zucker.

    • Den Ofen auf 110 (Umluft) bis 120 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
    • Die gewaschenen Kirschtomaten halbieren. Die Orangenschale abreiben oder mit einem Zestenreisser entsprechend behandeln. Die Orangen auspressen.
    • In einen großen Bräter das Olivenöl geben. Ebenso den Orangensaft, den Abrieb bzw. die Zesten von der Orangenschale, die Chilischote, Salz, Pfeffer, Zucker. Die Kirschtomaten hineingeben und gut wenden.
    • Die Tomaten im Ofen 50 (Umluft) bzw. 60 Minuten (Ober- und Unterhitze) backen und 2 – 3-mal in dieser Zeit wenden.
    • Tomaten herausnehmen und die zerzupften Basilikumblättchen hinzugeben und unterrühren.

    Schon ist es fertig. Schmeckt mit ein wenig frischem Brot schon für sich alleine. Mit dem Brot den würzigen Sud aufszutippen ist schon ein Genuss für sich.

    Ganz prima auch als Gemüsebeilage zu allem möglichen Fleisch (Scaloppini, Huhn, Ente, sogar Steaks). Eine vorzügliche Zutat zu bunten Salaten. Gut auch als „Sugo“ zu Nudeln (vorzugsweise Spaghetti/Taglierini). Diese einfach damit gut vermischen, vielleicht noch etwas nachsalzen.
    Wer sie in den letzten 2 -3 Backminuten auf Pizza gibt, wird es ebenfalls nicht bereuen.

    Mit kulinarischem Gruß

    Bernhard

Kommentar verfassen