6 x
6 große bunte Paprikaschoten
1 Kg gemischtes Hackfleisch
100 g Brötchen oder Weißbrot vom Vortag
100-150 ml Milch
1 ½ große Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Sardellenfilets
1 EL Kapern
3 TL scharfer Senf
Ca. 30 g Tomatenmark
Abrieb einer Biozitrone
2 TL Kümmel
3 TL Majoran gerebelt
1 kleine Chilischote
Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Prise Zucker
1 Ei, 1 Eigelb
Öl zu Braten
Sojasauce
300 ml Weißwein
50 ml trockener Sherry
Gemüsebrühe
50 ml Schlagsahne
Schneiden Sie das Weißbrot in Würfel und übergießen Sie diese in einem kleinen Topf mit der Milch, deren genaue Menge nach dem Trocknungsgrad des Brotes bemessen werden muss. Lassen Sie die Milch mit dem Brot kurz aufkochen und vermengen Sie alles mit einer Gabel. Am Ende soll es ein fester, aber nicht mehr krümeliger Brei sein. Stellen Sie den Brotbrei zum Abkühlen beiseite.
Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne etwas andünsten. Zum Abkühlen beiseite stellen.
Geben Sie das Hackfleisch in eine große Schüssel. Fügen Sie den Senf, das Tomatenmark, den Zitronenabrieb, den Kümmel, den Majoran, Salz und Pfeffer sowie die Prise Zucker dazu. Bitte zunächst nur verhalten salzen, weil mit Sardellen und Kapern noch sehr salzige Komponenten dazu kommen.
Hacken Sie Sardellenfilets, Chilischote und Kapern sehr klein und verteilen Sie alles über dem Hackfleisch.
Nun können der inzwischen abgekühlte Brotteig und die gedünsteten Zwiebeln nebst Knoblauch hinzugefügt werden. Am Ende Ei und Eigelb dazu geben.
Nun alles gut vermengen.
Zum Abschmecken nehmen Sie am besten ein Radieschen großes Stück ab, drücken es flach und braten es kurz in einer heißen Pfanne beidseitig. Auf diese Weise können Sie insbesondere den Salzgehalt des gegarten Hackfleisches prüfen. Gegebenenfalls nachwürzen.
Entfernen Sie von den Paprikaschoten Stiel und Kerngehäuse und befüllen Sie diese anschließend mit der Hackmasse.
In Öl scharf anbraten, so dass die Schoten kräftig Farbe nehmen, dann nacheinander mit Sojasauce und Sherry ablöschen, schließlich mit Weißwein und Brühe aufgießen, dass die Schoten im Wesentlichen bedeckt sind.
Nun zu Ende garen, was ca. 1 Stunde in Anspruch nimmt.
Es kann sein, dass das Hackfleisch sehr viel Fett abgibt, in diesem Falle sollte das Fett etwas abgeschöpft werden. Nehmen Sie die Schoten aus der Flüssigkeit und lassen Sie diese etwas durch Köcheln ohne Deckel um wenigstens 1/3 ein reduzieren. Anschließend die Flüssigkeit mit etwas Kartoffelstärke andicken und zu einer kräftigen Sauce abschmecken.