Der heutige Salatvorschlag eignet sich gut als sättigender Salat an heißen Tagen. Wenn man ihn ohne weitere Beilagen isst, empfehle ich ihn mit gebrateener Hähnchenleber. Wer Innereien nicht mag oder nicht verträgt, kann natürlich auch ein paar Streifen Geflügelbrust oder Schweinefilet darauf geben. Die Fotos zeigen den Salat mit Putenleber.
Zieht man es vor, den Salat als Ergänzung zu essen, dann passt er auch wunderbar zu frisch Gegrilltem. In dem Falle kann man natürlich auf die Fleischzugabe auch verzichten. Hier also das Rezept für
Fenchelsalat mit Staudensellerie und Avocado
ca. 5 x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 Knolle Fenchel
1 Avocado
1/3 Staudensellerie
1/2 großer Apfel
1 Apfelsine
1 Stück Chillischote
1 Bio-Zitrone
2 Tl Senf
5 braune Champions
150 g Sonnenblumenkerne
1 Tasse Orangensaft
Salz Zucker
1-2 TL Nussöl
200 g Hähnchenleber
1 große Zwiebel
1 Chillischote
3-5 Stängel Thymian
Öl
Fenchel säubern, den Strunk herausschneiden, und mit der Brotmaschine in ganz feine Scheiben schneiden. Die Scheiben halbieren. Champignons, Apfel, Staudensellerie ebenfalls sehr klein schneiden.Gleich den Abrieb und dem Saft der Zitrone darüber verteilen, damit die Apfel- und Avocadostücke nicht braun werden. Die Chillischote fein hacken und dazu geben. Die Orange mit dem Messer schälen und ebenso mit dem Messer die Filets heraus trennen, halbieren und zu den übrigen Zutaten geben. Den Rest der Orange über dem Salat ausdrücken, damit der Saft austritt.
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne mit dem Nussöl bei niedriger Hitze rösten mit etwas Zucker bestreuen und alles ein wenig karamellisieren. Abkühlen lassen.
Den Orangesaft erhitzen, den Senf, Salz und Pfeffer in dem Saft gut verrühren und dann noch warm über den Salat geben. Gut umrühren, damit sich die Avocadostücke mit der Marrinade verbinden. Da die Avocado sehr fettig ist, können Sie auf weiteres Öl verzichten.
Die Hähnchenleber säubern und zerteilen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, eine große Zwiebel in drei Scheiben schneiden und auf den Schnittflächen mitbraten, eine Chillischote und ein paar Thymianzweige ebenfalls mitbraten und dann die Hähnchenleber hineingeben. Vorsicht das kann spritzen. Max. 2-3 min unter ständigem Schwenken braten, so daß alle Leberstücke hundherum angebraten sind. Dann ein paar min. bei 80 °C im Backofen ruhen lassen. Salzen und pfeffern. Kurz vor dem Servieren die Leberstücke und die gerösteten Sonnenblumenkerne auf dem Salat verteilen.