Blätterteig gehört zu den Dingen, bei denen mein Ehrgeiz, auf Fertigprodukte zu verzichten, aufhört. Deshalb habe ich immer ein paar Platten und eine Rolle fertigen Blätterteigs im Tiefkühler. Wenn man mal spontan Appetit auf ein kleines Frühstücksgebäck hat, mit Blätterteig, ein paar Früchten oder etwas Konfitüre bzw. Pflaumenmus lässt sich so etwas im Handumdrehen herstellen. Ebenso, wenn man einen kleinen deftigen und knackigen Imbiss braucht. Hier ein Rezept dafür. Die Füllung lässt natürlich jede Menge Spielraum für Ihre Kreativität.
1/2 Chilischote
8 Sherrytomaten
100 g Schinkenspeck
50-75 g Bierschinken
3 Frühlingszwiebeln
2 TL Schlagsahne,
100-150 g Parmesan,
Pfeffer aus der Mühle
1 Rolle Blätterteig (fertig) TK
Chilischote, Tomaten, Schinkenspeck, Bierschinken und Frühlingszwiebeln fein hacken.
Parmesan von Stück grob herunterreiben und mit der Schlagsahne und dem Pfeffer untermischen.
Den Blätterteig ausrollen, Mischung darauf gleichmãssig verteilen.Am Ende einen 2-3 cm breiten Streifen freilasssen. Vorsichtig zusammenrollen das freigelassene Stück fest an die Rolle andrücken, um das Ganze ewas zu verkleben. Nun mit einem sehr scharfen Messer in ca 1,5-2 cm breite Scheiben schneiden.Scheiben auf einem Backblech, belegt mit Backpapier, mit genügend Abstand voneinander verteilen und im auf 220 °C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 10 min , danach mit ca. 160 °C weitere 10-15 min backen. Warm servieren.
Das Frontbild zeigt den beschriebenen Snack vor dem Backen. Hier nun noch ein Bild nach dem Backen, das allerdings in einer süßen Variante. Als Füllung sind hier einfach kleingeschnittene Pflaumen, mit etwas Quark vermengt, mit Honig, Zitronensaft und Zimt abgeschmeckt und als Füllung aufgetragen worden.