Zu unserem Familienessen am letzten Sonntag gab es einen sehr leckeren Rinderbraten vom Black Angus Rind. Das gibt es natürlich auch bei uns nicht alle Tage. Für meine Tochter sollte es daher auch ein etwas aufwändigeres vegetarisches Essen geben. In Verfolgung dieser Prämisse ist diese Blätterteigpastete entstanden.
1 Pers.
Greulichs Kochblog Zutatenliste
100 g TK-Erbsen
2 Scheiben TK-Blätterteig
20 g Butter
1 TL Kartoffelstärke
2 EL Weißwein
50 g kalte Milch
50 g Schlagsahne
2 Eier
1 El fein geriebener Parmesan
Abrieb einer halben Biozitrone
3 Stängel Thymian
Salz n.B.
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
Blätterteig aus der Packung nehmen und auftauen lassen. Butter in einer Kasserolle zergehen lassen, dann die Erbsen hinzufügen und bei mittlerer Hitze kurz anschwitzen.
Mit Salz und einer Priese Zucker abschmecken. Die Kartofffelstärke hinzufügen, verrühren und kurz mitschwitzen lassen.
Mit dem Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen und dann in 2-3 Portionen die Milch unterrühren bis alles glatt ist, Zum Schluss kommt die Sahne dazu. Die Thymianblättchen abzupfen und hinzufügen. Dann alles vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann kommen die Eier, der Käse, der Pfeffer und der Zitronenabrieb dazu und noch mal mit Salz abschmecken. Ein geeignetes Gefäß mit Backpapier auslegen. Dann die Blätterteigscheiben hineinlegen und eine „Schüssel“ aus dem Teig formen. Die Füllung hineingießen. Im vorgeheizten Backofen zunächst für 10 min bei 220 °C backen, danach weitere ca. 10-15 min bei 180 °C zu Ende backen.