4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
4 Hähnchenteile (Brust oder Keulen)
0,7 l Berliner Pilsener
100 g Schinkenspeck, in Scheiben
100 g Schinkenspeck, in Würfeln
2 m.-große Zwiebel(n)
50 g Margarine
1 TL Tomatenmark
1 TL Majoran, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 Bd. Dill, frisch
1 Msp. Zucker
etwas Salz und Pfeffer
etwas Mehl
1 Glas Meerrettich
8 Scheiben vom Land- oder Krustenbrot
- Die Hähnchenteile abspülen und trocken tupfen, dann in eine Schüssel geben.
- Aus Bier, Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran eine Marinade bereiten, gut umrühren und dann über das Fleisch geben. Die Schüssel mit dem Fleisch abdecken und kalt stellen, das Fleisch einen Tag lang marinieren lassen, dabei ab und an wenden.
- Am nächsten Tag dann die Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. In einem Bräter oder Schmortopf die Margarine zerlassen und erhitzen. Die marinierten Hähnchenteile darin von allen Seiten goldgelb anbraten, dann die Zwiebeln, die Speckwürfel und das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anbräunen. Dann mit etwas Marinade ablöschen, kurz reduzieren lassen, dann etwas Mehl darüber stäuben. Jetzt noch die restliche Marinade hinzugeben und die Sauce etwas ein köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
- Alles jetzt bei geringer Hitze sachte vor sich hin kochen lassen, bis das Fleisch gar ist.
- In der Zwischenzeit den Dill waschen und fein hacken. Die Speckscheiben in einer Pfanne knusprig braten und warm stellen.
- Zum Servieren die Hähnchenteile auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Speckscheiben gleichmäßig darauf verteilen. Mit Sauce überziehen und Dill darüber streuen.
- Brot und Tafelmeerrettich oder Meerrettich Butter dazu reichen
Tipp:
Nach dem Anbraten kann das Huhn auch im Ofen fertig gegart werden.