Vor Jahren habe ich mal die Herstellung einer

Bananentorte

im Fernsehen verfolgt, das ich  interessant fand, weil das Ergebnis unheimlich spektakulär aussah. Im Nachhinein meine ich, dass es bei Jamie Oliver war.  Leider habe ich nicht von Anfang an interessiert zugeschaut und daher einige Teile der Rezeptur nicht mitbekommen. Deshalb mußte ich später, als ich die Torte zum ersten mal  in Angriff nahm, verschiedenes im Experimentierweg selbst ermitteln.

Einmal gemacht, wollten die Kinder immer wieder, dass ich solche Bananentorte herstelle. Manchmal, z. B. wenn die Supermärkte Südfrüchtemischungen vor Feiertagen im Eimer abgeben,  hat man  eine große Menge Bananen im Haus, mehr als man in angemessener Zeit aufessen kann. Die Torte ist eine prima Möglichkeit, den Überfluss einer sinnvollen Verwendung zu zuführen. Noch ein kleiner Hinweis: Machen Sie diese Torte nicht, wenn es auf gutaussehende und geordnete Tortenstücke auf Tellern ankommt. Die Torte sieht nur im unangeschnittenen Zustand so spektakulär aus. Die geschnittenen Stücke muss man eher nach dem Geschmack als nach dem Aussehen beurteilen.

Greulichs Kochblog Zutatenliste

Für den Teig :
200 g Butter mit
250 g Zucker
4 Eier
350 g Mehl

¾ Tütchen Backpulver
1 EL Vanillezucker

Für die Karamellcreme: 
Abrieb einer Zitrone
1 Banane
200 ml Schlagsahne
4 El Zucker

Für den weiteren Aufbau:

mindestens 5-6 Bananen

Zitronensaft
500 ml Schlagsahne

1 Sahnesteif

1 Tafel bittere Schokolade

Stellen Sie zunächst den Tortenboden her. Für den Teig die Butter mit  dem Zucker schaumig rühren. Anschließend die Eier darunter rühren. Das Mehl mit dem
Backpulver vermischen und unter weiterem Rühren darüber sieben.Schließlich den Vanillezucker unterrühren.

Den fertigen Teig in eine gut ausgebutterte Springform füllen. Bei 170° C Umluft ca. 30 min im vorgeheizten Backofen backen. Lassen Sie den Boden etwas auskühlen. Wenn er nicht plan ausgebacken ist, wie meist, dann schneiden Sie ihm mit einem langen Messer oder einem Tortenbodenschneider gerade.
Für die Karamellcreme müssen Sie den Zitronenabrieb und 1 Banane in der Schlagsahne mit dem Stabrührer fein verrühren.
Lassen Sie dann den Zucker in einer beschichteten Pfanne goldgelb schmelzen. Passen Sie – wie immer – bei Karamell gut auf sich und vor allem auf Kinder auf, das Zeug wird verdammt heiß und klebt in diesem Zustand.

Dann die Bananensahne drunterrühren und solange rühren, bis der Karamell sich aufgelöst hat. Auf dem Tortenboden verstreichen.

DSC_3920kkk

Die  Bananen schälen und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Schneiden Sie die Bananen in solche Stücke, dass Sie sie wie ein Lagerfeuer auf dem Tortenboden aufstellen können.

DSC_3921kkk
500 ml Schlagsahne sehr steif schlagen. Eventuell 1 Sahnesteif dazu, aber es geht auch ohne, wenn die Torte nicht gerade längere Zeit in der Sonne auf ihren Verzehr warten muss. Die Sahne mit einer Palette ringsherum verstreichen und eine Art Domkuppel damit erzeugen.
DSC_3923kkk

 

DSC_3931kkk

Am Schluss können Sie nach eigenem Gusto Verzierungen anbringen, wir haben z. B. eine Tafel bittere Schokolade im Wasserbad vorsichtig geschmolzen und darüber geträufelt.

DSC_3932kkk

Kommentar verfassen