Über die englische Küche kann man ja denken, was man will und über das, was ein Teil der Engländer gerade in Europa veranstaltet. sowieso, aber man muss ihnen lassen, daß sie in der fastfood Tabelle eine Position besetzen, der das Prädikat „Alleinstellungsmerkmal“ wirklich zu Recht zukommt. Die Rede ist von Fish and Chips. Nüchtern betrachtet sind die Komponenten simpel, ein paar Fritten – damit will ich mich an dieser Stelle nicht beschäftigen – und ein leckerer Backfisch. Ob man den dann mit Fritten isst, steht dahin, wir haben Kartoffelsalat und Gurkensalat dazu gemacht. Der Fisch sollte nicht allzu empfindlich sein und überdies nicht allzu intnensiv nach Fisch schmecken und riechen. All diese Kriterien erfüllt der Schellfisch, der wohl für die Fish and Chips -Herstellung auch am häufigsten verwendet wird.
Normalerweise wird der Teig für die Ummantelung des Fisches mit Bier gemacht, da ich aber mein Enkel zu Gast hatte und ich weiß, daß Kinder häufig auf alles Bittere empfindlich reagieren, habe ich mich entschlossen, den Teig lieber mit einer Weißweinschorle herzustellen.
6 Pers.
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 kg Schellfischloins
200 g Mehl
150 ml Grauburgunder
ca 50 ml Wasser
2 Eigelb
Zucker, Salz und Pfeffer
Frittierfett
Verrühren Sie das Mehl mit dem Wein zu einem Teig und rühren Sie dann die Eigelbe darunter. Wenn alles glatt ist, sollte ein ziemlich dickflüssiger Teig entstanden sein. Geben Sie jetzt das Wasser in kleinen Schritten und unter Rühren hinzu, bis eine Konsistenz ensteht, die einem festen Eierkuchenteig entspricht. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker gegen die Säure des Weines. Lassen Sie den Teig eine Weile stehen, damit das Mehl etwas ausquellen kann. Halbieren Sie dann die Fischfilets, würzen Sie sparsam mit Salz und Pfeffer, wälzen Sie sie rundherum in dem Teig, so daß eine nicht zu dicke Schicht gut haften bleibt. Dann wird der Fisch für 2x 2-3 min in Fittierfett schwimmend ausgebacken. zwischenzeitlich einmal wenden. Die fertigen Stücke legen Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und lassen Sie sie im Backofen bei 80-90 °C ein paar Minuten ruhen. Wenn Sie das Ganze etwas enger am Original machen wollen, ersetzen Sie mein Weinschorle durch Bier.