Ein neuer kulinarischer Gruß von Berhard traf gestern hier ein. Er hat für seine Essensrunde ein neues Rezept ausprobiert und verrät es in gewohnter Weise an die Nutzer von
Greulichs Kochblog
Putenmedaillons auf Orangen-Fenchel
Quelle: Chefkoch.de
4x
Greulichs Kochblog Zutatenliste
8 Medaillons vom Puten-, Hähnchen- oder Schweinefilet
2 m.-große Fenchel, (mit Fenchelgrün)
4 Pellkartoffeln, längs halbiert
4 Orange(n), Bio-
100 ml Weißwein, trockener
1 Stück Sternanis, ganz
½ Vanilleschote(n)
2 Scheiben Ingwer, frisch
n. B. Salz
n. B. Cayennepfeffer
n. B. Zucker /Vanillezucker
n. B. Butter, Butterschmalz
n. B. Olivenöl, nativ kaltgepresst
• Zunächst den Fenchel waschen und putzen. Das Fenchelgrün zur Seite legen und aufbewahren.
• 3 Orangen auspressen die Schale der 4. Orange mit einer Reibe oder einem Zestenreißer vorbereiten und beiseite stellen. Die Orange jetzt schälen und filetieren. Die Filets beiseitelegen und die Hälfte des Fenchelgrüns fein hacken.
• 2 EL Butterschmalz und einen EL Olivenöl heiß werden lassen (3/4 Hitze). Sternanis und die angeritzte (aber nicht ausgekratzte) Vanillestange sowie den Ingwer ins Fett geben und kurz anrösten. Jetzt den Fenchel dazugeben und unter Schwenken anrösten (ca. 5 Minuten). Dann mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen.
• Jetzt den Orangensaft zugeben und die Flüssigkeit bei halber Hitze leicht reduzieren lassen. Den Fenchel bis zur gewünschten „Bissfestigkeit“ garen.
• Den Fenchel in der Pfanne nun mit Salz, Cayennepfeffer und ggf. mit Zucker/Vanillezucker abschmecken. Die Vanilleschote, den Sternanis und den Ingwer herausnehmen.
• Die Pfanne unter häufigem Schwenken nochmal richtig heiß werden lassen, einen EL Butter und das Fenchelgrün sowie die abgeriebene Orangenschale zufügen und noch gründlich durchschwenken.
• Die gesalzenen Medaillons in heißem Öl anbraten und in etwas Butter nachbraten, mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Das darf aber alles nicht zu lange dauern, weil das Fleisch sonst trocken wird.
• Die Kartoffelhälften ebenfalls in heißer Butter schwenken, bis sie leicht Farbe genommen haben.
• Das Fenchelgemüse auf Teller geben. Feine Enden des nicht gehackten Fenchelgrüns auf den angerichteten Fenchel geben und ganz oben mit ein oder zwei Orangenfilets (evtl. vorher in wenig Butter angeschwenkt) garnieren.
• Die Medaillons mit den Kartoffelhälften auf dem Gemüse anrichten.
Wer mag, kann gern noch einige rote Paprikawürfel unter das Gemüse geben. Paprika harmoniert sowohl mit Fenchel als auch mit der Orange sehr gut.