Heute beginnt Greulichs Kochblog mit einer kleinen Reihe „Weine“. In den einzelnen Veröffentlichungen dieser Reihe werde ich jeweils einen Wein vorstellen, den ich persönlich verkostet habe. Wenn Sie neugierig geworden sind können Sie die Weine über meinen Weinhändler Lars Gärtner beziehen.
Weine Folge 1
Terre di Campo Sasso Sri Brunico Italia
ROSSO PUGLIA IGP
In Terre die Campo, einem Gemeinschaftsprojekt eines Oenologenteams und regionaler, in Apulien und Sizilien beheimateter Winzer und Produzenten sind mehr als 200 meist kleinere Winzerfamilien angetreten, um den Weinen Apuliens und Siziliens zu einer Renaissance zu verhelfen. Und tatsächlich schreiben sie eine unheimliche Erfolgsgeschichte. Die Weine Siziliiens und Apuliens sind wieder ganz im Trend. Norditalienisches Know how und fruchtbare süditalienische Böden sind das Unterpfand dieser Entwicklung. Der ROSSO PUGLIA IGP vereint die Rebsorten Primitivo, Syrah und Malvasia nera.
Ausgebaut im Barrique ist auch dieser Jahrgang 2015, sein Vorgänger aus dem Jahrgang 2013 hat es immerhin auf 94 Punkte bei BELViNi.DE gebracht.
Mit 14 Vol.% alkoholisch im oberen Mittelfeld nimmt einen seine satte Fruchtigkeit sofort gefangen. Der Körper ist opulent, dicht, seine Farbe von intensivem Dunkelrot.
Lang, voluminös aber rund im Abgang besticht dieser Wein durch ausgewogene Säure bei mässigem Tanningehalt.
Obwohl man einem Strauß fruchtiger Aromen begegnet, fällt es schwer, einzelne Aromen festzumachen. Ich nehme einen Hauch von Sauerkirschen und schwarzen Johannisbeeren wahr, Kräuter, leichte Thymiannoten mischen sich darunter, vielleicht Tabaknoten.
Ein wirklich leckerer Wein für alle, die es gern opulent haben. Er hält Speisen mit starken Gewürzen stand, kräftig gewürztes Fleisch ebenso, wie pikant-würzige Käsesorten. Zu haben derzeit im Sonderangebot für 12.19 EUR.