Dieses Gericht ist ein wahres Multitalent. Man kann es zum einen auf dem Grill herstellen und beim Grillen den anwesenden Vegetariern anbieten. Es schmeckt allerdings auch Nicht-Vegetariern. Man kann es aber auch im Back Herd zubereiten und es als Vorspeise oder als Vorspeisenbestandteil verwenden. In unserer Familie dürfen die Pilze eigentlich bei fast keinem Grillevent fehlen.

Ein gefüllter Champignon auf einem gemischen Vorspeisenteller

Ein gefüllter Champignon auf einem gemischen Vorspeisenteller

Hier das Rezept für ca. 6-8 Personen je nach beabsichtigter Verwendung

Greulichs Kochblog Zutatenliste

Suchen Sie nach großen Champignons, davon ca. 15-20 Stück, bei kleineren eben entsprechend mehr
ca. 300-350 g Blauer Edelpilzkäse
1 gr. Zwiebel
100-150 g Butter
1 großes Bund glatte Petersilie
2 – 3 Stängel Thymian und ein paar Rosmarinnadeln
Salz Pfeffer Zucker
Bei der Grillversion Alufolie

Säubern Sie die Pilze und brechen Sie vollständig die Stiele heraus. Letztere kommen auf ein Schneidbrett.
Die Kappen legen Sie beiseite. Hacken Sie jetzt die Stiele sehr fein und dünsten Sie diese mit etwas Olivenöl und der ebenso klein geschnittenen Zwiebel in einer Pfanne an. Salzen und pfeffern Sie das Geschnetzelte. Hacken Sie Thymian und Rosmarin ganz klein und geben Sie die beiden Kräuter ebenfalls dazu.
Lassen Sie alles etwas auskühlen.
Hacken Sie jetzt die Petersilie ebenfalls recht fein.
Zerteilen Sie Käse und Butter in größere Stücke und legen Sie diese in eine Schüssel. Nun die Petersilie einstreuen und zum Schluss die erkaltete Stiel-Zwiebel-Mischung. Vermengen Sie alles mit einer Gabel zu einer einigermaßen homogenen Masse. Nun schmecken Sie alles noch einmal ab mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker. Füllen Sie nun die Masse in die Pilzkappen.

Man kann an der Füllung natürlich nach Belieben herumexperimentieren. Meine Versionen werden auch immer ein bisschen anders. Auf dem Frontbild sehen Sie in der Muffinform  – noch ungebacken – eine Version, bei der ich der Masse noch etwas  kleingeschnittenem Porree hinzugefügt habe.
Wenn Sie die gefüllten Pilze auf dem Grill garen wollen, dann reißen Sie jetzt Alufolie in entsprechend große Stücke, tropfen sie ein wenig Olivenöl auf ein Folienblatt, setzen Sie den gefüllten Pilz darauf, schlagen Sie die vier Ecken der Folie über der Füllung zusammen und drehen Sie daraus so etwas, wie einen Griff. Mit dem können Sie die Pilze direkt auf den Grillrost legen und je nach Größe entsprechend bei eher milder Hitze grillen. Beim Öffnen der Folie geben Sie bitte Acht, denn in der Regel bildet sich ein sehr leckerer aber ebenso heißer Sud, den Sie sich möglichst nicht auf die sommerlich leichte Bekleidung kleckern sollten.

jetzt auf den Grill....

jetzt auf den Grill….

Wenn Sie die Indoor-Version herstellen wollen, so funktioniert das am besten in einer Muffin Form. Legen Sie je einen Pilz in eine Vertiefung und backen Sie das Ganze im Herd bei ca. 160 °C Umluft etwa 20 min, bis die Pilze gar sind und die Füllung leichte Röstfarbe angenommen hat.

Kommentar verfassen